10 Perlen (II)

Ich muss feststellen, dass diese Musikrubrik mehr Arbeit macht, als alle anderen. Zum einen kommen die Listen nach meinen Anfragen nur sehr schleppend rein, zum anderen ist es viel aufwendiger, zu jedem Stück auch einen passenden Stream zu finden, als ich erwartet hätte.

Diesmal hat mein hoch geschätzter Freund Karl aus Leipzig sich die Mühe gemacht, 10 seiner Lieblingsstücke für mich herauszusuchen. Obwohl sein Musikgeschmack sehr breit ist, hat er sich hier auf Perlen aus jazzigen Gefilden konzentriert. Dabei geht es recht boogiemässig zu, auch die gute alte Hammond-, vulgo „Schweineorgel“ kommt zum Einsatz.
Vor Karls Musiksammlung hatte ich immer den größten Respekt, denn wo ich mir vielleicht mal den Sampler eines alten Jazz-Labels gekauft hatte, kannte Karl die wichtigen Künstler des Labels beim Namen und hatte ihre wichtigsten Alben komplett. Mir war das ganze Jazzgenre immer zu unübersichtlich, es deckt ja auch einige Jahrzehnte ab, das kommt schon was zusammen. Danke für die Mühe und die exzellente Auswahl Karl!
Ironischerweise hat Karl, der auch der „Mann ohne Handy“ genannt wird (von Blogwinkel), keinen Breitbandanschluss. Von daher wird er kaum die Möglichkeit haben, zu kontrolieren, ob ich auch auf die richtigen Stücke und Versionen seiner Liste verlinkt habe. Und das geniale Youtube-Video von Jimmy Smith’s Mack the Knife entgeht im leider auch…

  1. Jackie Mittoo – Oboe
  2. Billy Larkin & The Delegates – PYGMY
  3. Chico Hamilton – Big Noise from Winnetka
  4. Monty Alexander – Monticello
  5. Lambert, Hendricks and Bavan – Yeh-Yeh
  6. Ramsey Lewis Trio – Hard Day’s Night
  7. Buddy Rich – Mexicali Noise
  8. The 3 Sounds – Nature Boy
  9. Oscar Peterson – How Insensitive
Kommentar verfassen

